Politischer Ascherdonnerstag 2024

Heftige Bauernproteste mit Straßenblockaden begleiteten unsere Ascherdonnerstagsveranstaltung in Oberwerrn. Die Bundestagsabgeordnete Manuela Rottmann zeigte sich gesprächsbereit und stellte sich bereits im Vorfeld den Fragen der Bauern. In Ihrer ausgewogenen Rede räumt sie dann ein, dass es falsch gewesen sei, gleichzeitig die Kfz-Steuer-Befreiung und die Agrardiesel-Rückerstattung abzuschaffen. Betonte aber auch: „Wer den Bauern sagt, es kann alles so bleiben wie es ist, der lügt die Menschen an!“ Sie sei froh, dass der Landwirtschaftsminister Cem Özdemir die Kfz-Steuer-Befreiung aufrechterhalten konnte und die Rückerstattungen nur langsam zurückgefahren werden. Dann teilte sie in gewohnter Aschermittwochsmanier noch einige humoristische Watschen aus.

Im Anschluss gab es ein sehr leckeres, buntes Mitbringbuffet. Vielen Dank dafür an alle Mitglieder und Gäste!

Wir sind sehr froh, dass die Veranstaltung trotz der Proteste friedlich durchgeführt werden konnte.

Artikel kommentieren