2020

Wir feiern Geburtstag!

Der jüngste, politische Ortsverband in Niederwerrn/ Oberwerrn feiert seinen ersten Geburtstag!

Wir schauen zurück auf ein sehr ereignisreiches, erstes Jahr
– Gründung am 07.06.2019
– Aufstellung einer Gemeinderatsliste
– Wahlkampf
– „Politischer Ascherdonnerstag“ mit Ludwig Hartmann
– kommunalpolitischer Kaffeeklatsch im AWO-Seniorenzentrum

…. und der Einzug in den Gemeinderat mit drei Sitzen.

Am Freitag vor Pfingsten 2019 hatten wir zur Gründung unseres Ortsverbandes eingeladen.Wir waren begeistert, wie viele interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg zu uns gefunden hatten. Bei der Wahl zum Ortsvorstand fand sich schnell ein Team aus drei Frauen (Bettina Häckner, Kathrin Tröster, Ursula Schmidt) und zwei Männern (Robert Wörner und Stefan Memmel), das bereit war Verantwortung zu übernehmen.

Nachdem wir aktiv in der Gemeinde mitwirken wollten, war der Antritt zur Gemeinderatswahl die logische Konsequenz. Eine wichtige Voraussetzung für uns war es, den Wählerinnen und Wählern nicht nur Köpfe, sondern auch ein politisches Programm präsentieren zu können. Wir veranstalteten einen ersten, politischen Workshop im September, um konkret zu formulieren, wie wir unsere Gemeinde in den kommenden sechs Jahren mitgestalten wollen.
An diesem intensiven Tag haben wir uns durch die kreative Arbeit näher kennengelernt, viel diskutiert und gelacht.
Das ambitionierte Ergebnis können Sie unter „Unser Programm“ einsehen.

Mit der Aufstellung der Wahlliste erfolgte ein weiterer, konkreter Schritt. Am 15. Oktober 2019 fand im Werncafé die Aufstellungsversammlung statt. Es war ein motivierender, gut gelaunter Abend, an dem Aufbruchsstimmung unter allen Beteiligten zu spüren war. Heraus kam eine bunt durchmischte Liste mit 10 (!) Frauen und 6 Männern, die nicht nur eine Altersspanne von 20 bis 72 Lebensjahre abdeckte, sondern auch mit Leuten aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen besetzt war.

Es folgte die Gestaltung eines Wahlflyers, sowie Infostände, an denen wir uns und unser Programm vorstellten. Dabei verteilten wir auch selbstgemachten ökologischen Badreiniger und Vogelfutter für den heimischen Balkon oder Garten.

Höhepunkt des Wahlkampfs war Ende Februar 2020 der „Politische Ascherdonnerstag“ mit Ludwig Hartmann und unser kommunalpolitischer Kaffeeklatsch im AWO-Seniorenzentrum.

Die politische Ascherdonnerstags-Veranstaltung, war bereits die zweite dieser Art. Im Jahr zuvor war bereits Cem Özdemir in – an diesem Tag früher ganz von der CSU geprägtem – Oberwerrn und hielt eine mitreisende Rede. Auch Ludwig Hartmann enttäuschte seine Zuhörer nicht und ging sehr fundiert auf die aktuelle politische Lage ein.

Einen Kontrast dazu bildete der „kommunalpolitische Kaffeeklatsch“, der nur zwei Tage später erstmals stattfand. Hier ging es nicht um große Reden, sondern darum, bewusst zu zuhören und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen.
An der gemütlichen Kaffeetafel waren es vor allen Dingen die Themen „Wohnen im Alter“ und der ÖPNV, die die Gespräche prägten.

Am 15.März 2020 war es dann soweit: Kommunalwahl! Der erste große Stimmungstest!
Mit einem Gesamtresultat von 14,16 % der abgegebenen Stimmen erzielten wir einen guten und gelungenen Einstieg!
Mit Bettina Häckner, Kathrin Tröster und Sabine Fedetto zogen drei starke Frauen, die nicht nur durch Beruf und Familie, sondern auch durch diverse Ehrenämter viel Lebenserfahrung mitbringen in den Niederwerrner Gemeinderat ein. Zusätzlich vertritt uns Kathrin Tröster als Kreisrätin auf Landkreisebene.

Nun haben wir die Möglichkeit, nicht nur Wünsche zu formulieren und Forderungen zu stellen, sondern auch aktiv zu gestalten! Unsere Hauptanliegen sind zunächst die Einführung eines Klimaschutzmanagers und eine attraktivere Gestaltung des ÖPNV. Wichtig ist dabei der konstruktive Dialog mit allen politischen Kräften im Gemeinderat.
Klar ist, dass bei den Mehrheitsverhältnissen im Gemeinderat sich „grüne Projekte“ nur in Abstimmung mit anderen politischen Kräften realisieren lassen.

Es freut uns, dass unsere Mitglieder Ursula Schmidt und Stefan Memmel, vom Gemeinderat zu Beauftragten für „Gleichstellung“ und „Leben mit Behinderung“ bestellt worden sind.

In Zukunft werden wir Sie immer wieder einladen:

– mit Ihren Anliegen, zu uns zu kommen,
– Gedanken und Ideen mit uns auszutauschen,
– uns in unserer Arbeit (evtl. nur bei dem einen oder anderen Projekt) zu unterstützen

…. und uns beizutreten, um unsere Basis zu erweitern und zu stärken.

Ziel ist es, uns bis zum zweiten Geburtstag zu verdoppeln!!