Anträge

Photovoltaik auf Parkplatzflächen der Gemeinde Niederwerrn

Unsere Fraktion bringt folgenden Antrag zur Beratung und Beschließung in den Gemeinderat ein:

  1. Alle offenen Parkplatzflächen der Gemeinde Niederwerrn werden hinsichtlich ihrer Eignung für die Photovoltaiknutzung überprüft. Das Ergebnis der Prüfung wird dem Gemeinderat vorgestellt.
    • Parkplatz SV Oberwerrn
    • Parkplatz VfL Niederwerrn entlang des Festplatzes
    • Parkplatz hinter dem Rathaus neben dem gemeindlichen Bauhof
    • Parkplatz an der Hugo-von-Trimberg-Halle
  2. Sofern keine baulichen oder umwelt- und naturschutzrechtlichen Aspekte der Aufstellung mit Photovoltaikmodulen entgegenstehen, sind mindestens 60 Prozent der Stellplatzfläche der jeweiligen offenen Parkplatzflächen bis 2025 mit Photovoltaikmodulen auszustatten.
  3. Besitzer von Parkplatzflächen, die sich nicht in Gemeindehand befinden (z.B. am Bahnhof in Oberwerrn, Aldi Niederwerrn) werden angefragt, ob auch dort die Errichtung von Photovoltaikmodulen durch die Gemeinde möglich ist.
  4. Die Gemeinde Niederwerrn verpflichtet sich bei Neubauten von offenen Parkplatzflächen diese mit Photovoltaikmodulen auszustatten.

Begründung:

Wir stecken bereits mitten in der Klimakrise. Das hat uns der vergangene Dürresommer drastisch gezeigt. Um unabhängig von Lieferungen aus dem Ausland zu werden, ist es sehr wichtig, Energie für unsere Mobilität, Wärme und Industrie im eigenen Land zu erzeugen. Dies kann konkret nur auf kommunaler Ebene stattfinden.

Außerdem müssen Maßnahmen ergriffen werden um das Ziel der Gemeinde Niederwerrn „Klimaneutralität bis 2030“ zu erreichen.

Eingereicht am
10. Oktober 2022

Behandelt am

Ergebnis

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.