Der GRÜNE Tipp

Erdüberlastungstag 2024

„Der globale Erdüberlastungstag beschreibt den Tag, an dem die nachhaltig nutzbaren Ressourcen eines Jahres verbraucht sind. Er wird jedes Jahr vom Global Footprint Network errechnet und verdeutlicht die ökologischen Grenzen des Planeten.“

Zitat: germanwatch.org

Und wie sieht es für Deutschland aus? Bei uns liegt der Erdüberlastungstag auf dem 2. Mai ( Global fiel er 2023 auf den 2. August). Dass bedeutet, wir benötigen hochgerechnet schon drei Planeten, um unseren Lebensstandard zu halten und unseren Konsumhunger zu stillen.

Für einen Wandel sind Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft wichtig:

Ressourcen schonen durch gemeinsame Nutzung

Neu: E-Bike und Lastenrad-Sharing am Wittelsbacher Platz in Niederwerrn

Demnächst wird von der Gemeinde Niederwerrn am ehemaligen Schlecker ein Mobilitätsstation mit Radverleih in Betrieb genommen. Dort können angemeldete Bürger*innen sowohl E-Bikes als auch Lastenräder mieten, schnell und einfach ohne die hohen Anschaffungskosten aufbringen zu müssen.

Weitere Tipps: Car-Sharing, Book-Sharing, Weltwassertag (Naturbadesee statt Privatpool)

Wirtschaftskreisläufe schaffen durch Recycling

Thema Rad: Bei Wolfi`s Bike Ranch können kaputte Fahrradschläuche kostenlos abgegeben werden, die dann von einer Fachfirma recycelt werden. Auch Fahrradmäntel werden gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angenommen, denn die Aufarbeitung ist deutlich aufwendiger.

Weitere Tipps: Reparieren statt wegwerfen (Repaircafé in Oberwerrn am 18.05.24), Recyclingpapier

Bei unserem Tipp „Der Erdüberlastungstag“ finden Sie Links für die Berechnung Ihres persönlichen, ökologischen Fußabdrucks.

Weltwassertag am 22.März 2024

Sich für Wasser einsetzen heißt, sich für den Frieden einzusetzen.“

Zitat: Erklärung zum Weltwassertag von UN-Generalsekretär Guterres*

In Deutschland werden in privaten Haushalten pro Tag und Person 127 Liter Trinkwasser verbraucht.Das meiste davon für die Toilettenspülung (27% = 34l) und die Körperpflege (36% = 45l). Das kommt der Natur und den Verbrauchern (durch stark steigende Wasserkosten) teuer zu stehen.

Bei ersterem kann nur wertvolles Trinkwasser gespart werden, wenn eine Zisterne für Regenwasser mit Hausanschluss existiert. Dieser Aufwand ist meistens nur bei einem Neubau oder einer kompletten Renovierung sinnvoll. Dann ist es aber um so wichtiger, daran zu denken und auch die Waschmaschine anzuschließen. Insgesamt lässt sich dabei die Hälfte des Trinkwassers ersetzen.

Mit dem zweiten Punkt haben sich schon viele Tipps beschäftigt. Statt baden lieber duschen, statt duschen lieber eine Katzenwäsche. Beim Duschen das Wasser während des Einseifens abschalten und einen Sparduschkopf benutzen, mit dem sich bis zu 50% Wasser sparen lässt. Um nur einige zu nennen.

Doch während der Coronazeit kam eine weitere Wasserverschwendung, gerade in der trockenen Sommerzeit hinzu: Es boomte der private Pool im eigenen Garten.

Unser Tipp: Nutzen Sie im Sommer das Angebot von Schwimmbad und Naturbadesee.

Das hat neben der Wasserersparnis viele weitere Vorteile:

– Gemeinschaft erleben/ Freunde treffen

– Spaß im Wasser: Tretbootfahren, Stand-Up-Paddling (SUP),…

– Angebote außerhalb des Wassers: Volleyballfeld, Klettergarten, ….

– Sicherheit: Schwimmen lernen

– den Erhalt des Schwimmbades unterstützen

Zusätzlich möchten wir Ihnen noch den Tipp Virtuelles Wasser“ – versteckter Wasserverbrauch im Alltag! empfehlen.

*https://unric.org/de/un-generalsekretaer-guterres-erklaerung-zum-weltwassertag-22-3-2024/

Wünschen Sie sich mehr Anregungen? Hier finden Sie weitere Tipps zu folgenden Themen: