Zu Besuch beim WELTKiND

Pünktlich um 15 Uhr starteten wir bei wunderbarem Radfahrwetter unsere Tour zum WELTKiND-Laden nach Werneck. Wir hatten eine Auswahl von verschiedenen Radwegstrecken und entschieden uns über Geldersheim, Schnackenwerth und Ettleben zu fahren.  Der Vorteil dabei, es ging meistens über die Felder und nur selten direkt an der Straße entlang.

Beim WELTKiND angekommen wurden wir von Udo Rumpel (Kreisrat von Bündnis 90/ Die Grünen in Schweinfurt und Vorstand der WELTKiND-Genossenschaft) und Beate Rumpel begrüßt. Es folgte eine interessante und kurzweilige Führung durch den Unverpackt-Laden, der auch Öko-zertifiziert ist. Das Angebot erstreckt sich dabei nicht nur auf Gemüse und Obst aus der Region. Es werden verschiedenste Nudeln, hergestellt aus Weizen, Dinkel und Emmer,  Mehl, Reis, Getreide, Nüsse, Öle, Essig, Backpulver, Gemüsebrühe, Schokolade, Bio-Backwaren aus Greßthal und vieles, vieles mehr angeboten.

Danach begab sich die Gruppe in den ersten Stock, in dem sich ein Second-Hand-Laden befindet. Dieser wird rein über ehrenamtliche Helfer*innen geführt. Mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail, wie übrigens in allen Bereichen des WELTKiND-Ladens, werden dort gut erhaltene Damen-, Herren- und Kinderkleider sowie Spielsachen angeboten. Das eine oder andere Stück wurde dabei auch gleich mitgenommen.

Anschließend ging es in den hinteren Teil des Erdgeschosses, in dem sich ein Öko-Bistro befindet. Dort bekamen wir durch Udo bei Kaffee und Kuchen einen kurzen Einblick über die Entstehung des Ladens. Angefangen von ein paar wenigen Idealisten, die sich im Verein „Nachhaltiges Werntal e.V.“ (Gründung in 2020) zusammenschlossen, wurde die Idee geboren in Werneck einen Unverpackt-Laden, einen Secondhandladen und ein vegetarisch/veganes Bistro zu eröffnen. Im Juli 2021 wurden es dann mit der Gründung der Genossenschaft Weltkind eG und der Eintragung am 11. November 2021 im Amtsgericht Schweinfurt ganz konkret. Mit viel Idealismus, Engagement und glücklichen Zufällen, z.B. durch Eintritt der Finanzexpertin Maria Östreicher als Vorständin.  Außerdem wurde das wunderschöne Gebäude vom Eigentümer mit viel Geschick fachmännisch renoviert, eine wertvolle Vollzeitkraft und mehrere Teilzeitkräfte gewonnen. Schließlich konnte am 20. April 2022 die Eröffnung gefeiert werden.

Nach dieser Stärkung hieß es noch ganz schnell, Gläser und Tüten zu zücken, und mit dem reichhaltigen Angebot des Unverpackt-Ladens zu füllen. Dann war es auch schon wieder an der Zeit für den Rückweg.

Öffnungszeiten:

WELTKiND: Unverpackt-Laden und Second-Hand: Mo-Fr: 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr